Fon: 0176 92308435

Yoga bei Yoga & Cure

Yoga bei Yoga & Cure folgt nicht ausschließlich einem Yogastil. Der moderne Yoga ist wie ein Baum, der ständig neue Äste wachsen lässt die neue Früchte tragen. Lassen wir uns davon beschenken und nähren.

Weil jeder Mensch anders, ganz eigen ist, passt nicht jeder Yogastil zu jedem Menschen. Denn die körperlichen, geistigen und emotionalen Bedürfnisse der Menschen unterscheiden sich.
Folglich erfüllt ein ganz bestimmter Yogastil nicht die Bedürfnisse aller Menschen.

Am wirkungsvollsten kann in einer Einzelstunde auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen werden. Denn hier können entsprechend den Bedürfnissen individuelle Yogastunden für die Übende herausgearbeitet werden.

Yoga besteht nicht ausschließlich aus Asanas (Körperhaltungen)!
Im Yogaunterricht
können wir den Fokus sowohl auf Pranayama (Arbeit mit der Atmung), als auch Meditation oder Entspannung legen.
Im Falle von körperlichen Einschränkungen oder Beschwerden werden die Übungen entsprechend angepasst. Ziel ist es den Menschen zu unterstützen, zu helfen und Beschwerden zu bessern. 

Auch in den Kursen ist es das Ziel, die Übungen für alle zugänglich zu machen und bei Bedarf Alternativen für einzelne Kursteilnehmer anzubieten.
Priorität hat das sichere Üben, niemand soll sich beim Üben der Asanas verletzen. Die Asanas sind eine Möglichkeit, den Raum für innere Erfahrungen zu öffnen. Das kann eine körperliche Erfahrung sein, den Körper neu wahrzunehmen, oder eine Erfahrung im Bereich des Gefühls, wie z.B. innere Weite, Frieden, Entspannung, Kraft etc.

Im Yoga Sutra, einem wichtigen Quellentext des Yoga, wird über Asanas geschrieben, es solle die Qualitäten stabil, angenehm, sicher & leicht haben. Hieraus folgt: Zwinge den Körper nicht in Positionen, die er nur mit Mühe aufrecht erhalten kann.
Atme ruhig, fließend und tief. Sei so aufmerksam und bewusst wie möglich!

Das Asana ist für Dich da und nicht Du für das Asana!

Yoga bei Yoga & Cure beinhaltet verschiedene Yogastile. Yogatradition und moderne Yogastile finden hier zusammen!

Üben mit Themen und Intentionen

Das innere Erleben hängt insbesondere von der inneren Haltung ab. Bevor wir eine Yogastunde mit Asanas und Pranayama beginnen, können wir eine Intention auswählen. Eine Qualität, mit der wir üben möchten. Das kann zum Beispiel Mühelosigkeit sein.
D
ie vollständige Aufmerksamkeit auf Atem und Bewegung richten kann eine weitere Intention sein.
Den
Atem und die Aufmerksamkeit in einen Bereich des Körpers lenken, der Schmerzen bereitet kann eine sehr hilfreiche Intention darstellen.
Der möglichen Intentionen gibt es viele.

Yoga bei Yoga & Cure ist ganz besonders. Der Yogastil der Ärztin Dr. Mohme ist geeignet für Yogaanfänger & Yogafortgeschrittene

Verweilen & Fließen


Die Sequenzen der Yogastunden sind nach dem Prinzip von „Verweilen und Fließen“ aufgebaut. Verweilen in einem Asana gibt die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit ganz nach innen zu richten, zu spüren, wahrzunehmen und mit dem Körper in ein Zwiegespräch zu gehen. So ist es möglich, immer wieder in das eigene Zentrum zurückzukehren und mit sich selbst tiefer in Verbindung zu kommen.
Fließen bedeutet, aus dieser inneren Mitte heraus lebendig und präsent zu sein. In einem Kontinuum aus Atem, Bewegung, Denken & Fühlen strömen wir von Moment zu Moment. In diesem Fließen findet die Lebensenergie somit ihren lebendigen Ausdruck im Sein.

 

Yoga als Energiearbeit


Auch im Yoga gilt der allgemeine Energieerhaltungssatz:
„Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden. Sie kann nur von einer Form in andere Formen umgewandelt oder von einem Körper auf andere Körper übertragen werden.“ (Helmholtz)

Atmung und Bewegung sind Mittel, Energie zu verwandeln. Wenn wir irgendwo im Widerstand feststecken, steckt auch Energie fest.

Sowohl Asanas als auch Pranayama und geistige Techniken können uns in den Fluss des Lebens zurückführen.

Yoga als Asanapraxis bedeutet nicht, akrobatische Leistungen zu vollbringen, sondern von einem sicheren Ort aus mühelos ins Fließen zu kommen.
Folglich kann jeder & jede, die atmen kann Yoga üben.

Auch im Yoga gilt, dass wir uns erst jene Erfahrungen vorstellen können, die wir erlebt haben.

Namasté und viel Freude beim Experimentieren, Ausprobieren & Verweilen!

Falls Du tiefer in den Yoga, seine Weiten & Dimensionen eintauchen magst komm doch in unsere Ausbildungsgruppe. Wir freuen uns auf Dich!

Wiebke.Mohme

Kommentare sind geschlossen.